Fermentation Masterclass mit Boris Lauser

Lerne mit Raw Food Chef Boris Lauser Schritt für Schritt Fermentation zu verstehen, um selbst fermentierte Lebensmittel als Basis für gesunde & leckere Gerichte voller Umami herzustellen.

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Das wirst du lernen

Boris Lauser
Raw Food Chef

„Nachdem ich 2008 meine erste Ausbildung als Raw Food Chef in den USA absolviert hatte, war ich bald einer der ersten, der in Deutschland das Thema Fermentation in der Raw Food Szene aufgegriffen und verbreitet hat. In diesem Zuge habe ich auch sehr bald angefangen, mit probiotischen Kulturen zu experimentieren und aus cremigen Nussmassen Frischkäse und gereiften Käse zu produzieren. In diesem Kurs lernt ihr alle gängigsten und einige Fortgeschrittenen Fermentationstechniken, mit denen ich mich in meinen über 11 Jahren Erfahrung als Plant Based und Raw Food Chef beschäftigt habe.“

Kursbeschreibung

Boris Lauser ist ein absoluter Experte auf dem Gebiet der Fermentation. Und genau diese ist eine der vielseitigsten Techniken in der veganen Küche. Lerne mit Boris, wie du nicht nur den Geschmack, sondern auch die Nährstoffe geradezu explodieren lassen kannst. Diese Masterclass ist ein wahres Füllhorn an kreativen Rezepten und abwechslungsreichen Zutaten. Steig ein in dieses faszinierende Thema und lerne alles was du brauchst. Angefangen von den Grundlagen bis hin zu Expertentipps und Kniffen.

Inhalte

In diesem Kapitel lernt ihr die grundlegende Theorie zu Fermentation kennen, erfahrt wo sich überall Fermentiertes verbirgt und es werden zahlreiche fermentierte Produkte vorgestellt, die ihr bereits fertig kaufen könnt.

  • Willkommen
  • Was ist Fermentation?
  • Vorteile der Fermentation
  • fermentierte Produkte auf dem Markt I
  • fermentierte Produkte auf dem Markt II
  • fermentierte Produkte auf dem Markt III
  • fermentierte Produkte auf dem Markt IV
  • Fermentation im Alltag
  • Überblick Kapitel

Dieses Kapitel geht auf die gängigsten Alternativen zu Käse und Frischmilchprodukten ein und ihr lernt z. B. Frischkäse, Joghurt, Ricotta, Camembert, Blauschimmelkäse u.v.m. selbst herzustellen. Wir versprechen euch, dass ihr danach tierische Milchprodukte nie mehr vermissen werdet! Das Kapitel ist ein Game Changer!

  • Einführung Käse- und Milchalternativen
  • Frischkäse
  • Kokosmilch
  • Joghurt
  • Quark
  • Ricotta
  • Mozzarella
  • Caprese Mozzarella-Tomate
  • gereifter Cashewkäse
  • Einführung: Camembert & Blauschimmel
  • Camembert
  • Blauschimmel
  • Troubleshooting Käse

In diesem Kapitel lernt ihr weitere Fermentationsmethoden kennen, die bisher nicht behandelt wurden. Vom Keimen (auch hier gibt es enzymatische Aktivität!), Rejuvelac über die Impfmethode und Misozuke hin zu selbst gemachten und wundervollen Tempeh erwarten euch spannende Techniken, Produkte und viele Rezepte!

  • Keimlinge
  • Einführung: Impfmethode
  • fermentierter Sahnemeerrettich
  • Dattel-Kimchi-Creme
  • gekeimter & fermentierter Hummus
  • Feigenchutney
  • Misozuke
  • Tempeh

Dieses Kapitel behandelt die Fermentation verschiedenster Gemüse unter Zuhilfenahme natürlich vorkommender veganer Milchsäurebakterien. Hier lernt ihr also die grundlegendste und am weitesten verbreitete Methode um aus knackigem Gemüse sauer-spritzige Fermente herzustellen, die lange haltbar und richtig gesund sind.

  • Einführung Gemüsefermentation
  • Gemüsefermentation in Salzlake
  • Gemüsefermentation in Salzlake süß-sauer
  • Sauerkraut
  • Kimchi
  • fermentierte Tomatensalsa
  • scharfe Soße

Dieses Kapitel behandelt die bunte Welt fermentierter Getränke, und wie einfach ihr Starter und Getränke selbst herstellen könnt. Außerdem gibt es noch etwas Hintergrundwissen zu den einzelnen Getränken, die Kulturen die dort am Werke sind und welche gesundheitlichen Vorteile sie euch bringen.

  • Einführung: fermentierte Getränke
  • Kombucha
  • Wasserkefir
  • Ginger Beer
  • Rejuvalec

In diesem Kapitel lernt ihr Rezepte kennen, die auf eurem bisher erworbenen Wissen basieren. Hier findet ihr Inspirationen, wie ihr die Techniken und Fermente eindrucksvoll in Gerichten umsetzen könnt.

  • Einführung: Anwendungen & Rezepte
  • probiotische Smoothiebowl
  • Birchermüsli
  • Kartoffeln mit Kräuterquark
  • Snackideen: Kimchi & Sauerkraut
  • schnelle Gazpacho
  • Gourmetgazpacho mit Joghurteis
  • Rote Bete Carpaccio mit fermentiertem Sahnemeerrettich
  • Kohlrabiravioli mit Spinat-Ricotta-Füllung
  • karamellisierter Tempeh auf Dattelcreme mit Misozuke
  • schnelle Pita mit Tempeh und fermentierter Tomatensalsa
  • Kimchigyoza in Dashibrühe
  • Misosuppe mit Nudeln
  • gekeimte, japanische Wildreisbowl
  • probiotischer Beerencheesecake

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Nadja
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Fantastisch! Ich bin dabei und freue mich riesig jetzt noch tiefer in die Fermentation einzutauchen. Ich wünsche uns allen ein fröhliches Blubbern und Zischen
Kristin
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Ich bin dabei und hab mir schon einige Lektionen angeschaut. Ich bin begeistert! Nicht nur die Inhalte sind super und müssen unbedingt ausprobiert werden, auch Boris ist in seiner Art ebenso sympathisch und authentisch wie Sebastian. Da macht es Spaß zuzuschauen und sich von euch inspirieren zu lassen.
Andrea
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Wie bei den anderen Kursen kann ich kaum aufhören, die Videos anzuschauen und möchte am liebsten gleich alles auf einmal ausprobieren. Boris ist in den Videos super sympathisch und es macht große Freude ihm zuzuschauen. Durch die Kurse konnte ich schon so viel lernen, und sie haben meinen Kochalltag wirklich bereichert.
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Häufig gestellte Fragen

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Boris Lauser
Raw Food Chef

„Nachdem ich 2008 meine erste Ausbildung als Raw Food Chef in den USA absolviert hatte, war ich bald einer der ersten, der in Deutschland das Thema Fermentation in der Raw Food Szene aufgegriffen und verbreitet hat. In diesem Zuge habe ich auch sehr bald angefangen, mit probiotischen Kulturen zu experimentieren und aus cremigen Nussmassen Frischkäse und gereiften Käse zu produzieren. In diesem Kurs lernt ihr alle gängigsten und einige Fortgeschrittenen Fermentationstechniken, mit denen ich mich in meinen über 11 Jahren Erfahrung als Plant Based und Raw Food Chef beschäftigt habe.“

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Die Fermentation Masterclass tut der Darmgesundheit richtig gut! Habe jetzt immer mindestens ein Ferment im Kühlschrank und es gibt regelmäßig selbst gemachten Joghurt und Mozzarella.