Für eine Welt mit genussvollem und gesundem Essen, das gut für alle Lebewesen und unsere Umwelt ist. 

Unsere Vision ist es das Wissen um die herausragende vegane Küche durch ehrliche Wissensvermittlung und ohne Rückhalt an maximal viele Menschen auf diesem wundervollen Planeten weiterzugeben. Der Fokus der Kurse ist mit ​viel Freude und Leichtigkeit auf den Inhalt ausgerichtet – 90% Wissensvermittlung und 10% Unterhaltung.

Wir wollen mit dem Märchen, dass Essen nur mit tierischen Produkten lecker ist, aufräumen, denn ob ein Essen schmeckt hängt maßgeblich von den Fähigkeiten & Wissen desjenigen ab der es zubereitet. VEGAN MASTERCLASS steht für eine Welt mit genussvollem und gesundem Essen, das gut für alle Lebewesen und unsere Umwelt ist.

0
Kursteilnehmer-innen
0
Community-Mitglieder
0
Online-Kurse
0
Lehrvideos

Das Vegan Masterclass Team

SEBASTIAN COPIEN
SEBASTIAN COPIENChefkoch & Founder
HANSI HECKMAIR
HANSI HECKMAIRFilm- & Fotoproduktion
ROBERT F. SCHMIDT
ROBERT F. SCHMIDTSound & Videoschnitt
SABRINA THEDEN
SABRINA THEDENContent
TOM DISSE
TOM DISSEStrategie & Marketing
LUISA MARS
LUISA MARSGrafik-Design
JANNE HELLMANN
JANNE HELLMANNKreativer Alleskönner
DOMINIQUE GROSS
DOMINIQUE GROSSContent & Advertising

Über die Entstehung & mehr

In zwei Sätzen erklärt. Was ist die Vegan Masterclass?

Die VEGAN MASTERCLASS ist eine Online-Kochschule, in der Vollprofis der veganen Kulinarik- und Ernährung ihr Wissen um hochwertige pflanzliche Küche in unterschiedlichen Kursen über Video-Trainings und Skripten an interessierte Menschen weitergeben.

Ziel der Online-Kochkurse der VEGAN MASTERCLASS ist es, nicht einfach nur Rezepte in ansprechendem Format zu präsentieren, sondern allen Teilnehmenden das Große und Ganze der guten und leckeren pflanzlichen Küche verständlich mit viel Freude und Passion zu vermitteln so das diese einfach zu besseren Köchinnen und Köchen werden.

Wie kam es dazu, eine Online-Kochschule zu gründen?

Dazu Sebastian Copien, Gründer und Geschäftsführer der VEGAN MASTERCLASS: 

„Ich gebe seit über über 10 Jahren Kochkurse für bis zu 1000 Teilnehmer pro Jahr und habe in den letzten Jahren festgestellt, dass ich einfach die Nachfrage nach den Kochkursen in meiner Kochschule in München nicht mehr decken kann. Das ist einfach so schade, denn das Wissen um die hochwertige pflanzliche Küche muss in meinen Augen an so viele Menschen wie nur möglich weitergeben werden.

Die Idee, in der Küche ohne tierische Produkte auszukommen, konfrontiert viele Hobby- und auch Profi-Köche mit Unsicherheiten und häufig auch mit vielen bekannten Vorurteilen.

Um diese abzubauen und wichtige Techniken zu lernen, die für eine hochwertige vegane Küche essentiell sind, braucht es didaktisch sinnvoll aufgebaute Kochkurse und Trainings.

Du kannst noch so viele Kochbücher lesen oder YouTube-Videos ansehen. Mit dem Lerneffekt eines geschlossenen Kochkurses der von Profis gehalten wird, die es ernst meinen mit Ihren Schülern, ist das nicht vergleichbar.“

Sind die Online-Kochkurse mit den Live-Kochkursen vor Ort in der Kochschule vergleichbar?

 Sebastian Copien: „Ja, das sind sie und doch sind sie ein wenig anders. In meinen Live-Kochkursen kommen 12-14 Menschen mit unterschiedlichem Wissensstand zusammen, die meistens an 1-4 Tagen mit mir in der Küche Gas geben. Die Kurse sind meist um die 6 Stunden lang und da ist die Zeit natürlich sehr begrenzt. Im Kurs gehe ich auf alle Fragen, die aufkommen, direkt ein und koche gemeinsam mit den Teilnehmenden eine festgelegte Anzahl an Rezepten. Im Regelfall 3-6 unterschiedliche Gerichte, die je nach Kursthema ein möglichst vielfältiges Spektrum abdecken. Ich sehe die Stärken und Schwächen der Teilnehmer/innen und versuche immer alle da abzuholen, wo sie momentan stehen. Ein Live-Kochkurs hat auch immer einen Event-Charakter mit der Möglichkeit, sich auszutauschen und sich inspirieren zu lassen. Einfach ein schönes Miteinander. Alle Teilnehmer bekommen ein schriftliches Handout mit nach Hause und können dort das Erlernte und Erlebte mit Hilfe des Skripts nacharbeiten.

Bei VEGAN MASTERCLASS stehe ich zwar nicht direkt neben den Teilnehmern, allerdings sind die Kochkurse didaktisch so aufgebaut, dass die Kurse eigenständig zuhause und im eigenen Tempo durchgearbeitet werden können. Das ist zwar weniger ein Event, dafür liegt der Fokus noch mehr auf dem Detail, denn jede/r kann hier die Gerichte so oft hintereinander ansehen, bis man das Gefühl hat, alles verstanden zu haben. Das geht im Live-Kurs natürlich nicht.

Im Onlinekurs kochen wir zusammen mindestens dreimal so viele Gerichte, wie es in einem Live-Kurs möglich wäre. Dabei wird jedes Rezept neben dem zugehörigen Video in Echtzeit auch noch durch ein ausführliches Skript mit vielen zusätzlichen Tipps und einer Menge an Abwandlungsmöglichkeiten begleitet. Somit ergeben z. B. 10 Gerichte im Onlinekurs durch die vielen Abwandlungsoptionen wiederum ein Mehrfaches an möglichen Zubereitungsarten. Jeder Online-Kochkurs beinhaltet viele umfangreiche Videos zur Kochpraxis neben ausführlichen Informationen und Videos zu ergänzendem, theoretischem Fachwissen.

Zusätzlich können alle Teilnehmer/innen unserer Community beitreten, die aktuell über 1500 Teilnehmer umfasst und in der regelmäßig Fragen gestellt und Gerichte und Erfahrungen geteilt werden. Wenn hier fachliche Fragen aufkommen, beantworte ich diese alle persönlich.

Die neuen Online-Kochkurse sind also mit den Live-Kochkursen vor Ort durchaus vergleichbar. In beiden Fällen wird allerdings immer viel mehr als nur leckere Rezepte weitergegeben. Es geht um das Wissen, das über die aktive Teilnahme am Kochkurs sofort anwendbar vermittelt wird. Ein praktisches und theoretisches Wissen, das ich mir, ebenso wie die vielen weiteren Profis, die in der VEGAN MASTERCLASS künftig ihre Kurse präsentieren werden, in vielen, vielen Jahren Praxis hart erarbeitet haben. Das ist der wahre Schatz der VEGAN MASTERCLASS und auch meiner Live-Kurse.“

Ich sage immer, wenn du nur nach Rezepten suchst, dann schau auf Blogs, im Netz oder in Kochbüchern, denn das ist deutlich günstiger als ein Kochkurs. Wenn du wirklich was lernen und trainieren und ein/e bessere/r Koch/Köchin werden willst, dann bist du bei meinen Kursen, egal ob live oder online genau richtig.

In allen Kursen geht es um Genuss und um die Freude an natürlichen Lebensmitteln und am Kochen. Es geht um echtes Handwerk und um Kochtechnik, es geht um ehrliche Wissensvermittlung und natürlich auch darum, die Begeisterung am Kochen zu zelebrieren.

Was dürfen wir von der Vegan Masterclass in der nächsten Zeit noch erwarten?

So einiges! Die VEGAN MASTERCLASS war von Anfang an als Plattform gedacht. Es sind bereits viele weitere Online-Kurse mit bekannten Koch- und Ernährungsexperten geplant. Wir möchten eine Plattform schaffen, auf der ausgesuchte, vertrauenswürdige, langjährig erfahrene und bekannte Experten aus dem pflanzlichen Bereich ihr Wissen ohne Rückhalt an interessierte Menschen weitergeben können.

Über VEGAN MASTERCLASS hoffen wir einen Beitrag dazu leisten zu können, vegane Ernährung durch Genuss ganz im Sinne eines „vegan Klischee-Ade!“ (der neue Buchtitel von unserm Freund & Ernährungswissenschaftler Niko Rittenau) für alle, die interessiert sind, für sich und ihre/seine Liebsten auf leichte Weise im Alltag umsetzen zu können.

Und wie wir sehen, funktioniert es einfach super! Mittlerweile arbeiten schon über 5000 Teilnehmer/innen mit den On-Demand Kursen zuhause und wir sehen täglich in unserer Community, welch leckere Gerichte gekocht werden und wie sehr die Teilnehmer diese Art des Lernens und der Wissensvermittlung schätzen und annehmen.

Wir freuen uns auf ein weiteres wundervolles Miteinander.

Unsere Partner: